Der eigene Blog - das Erfolgsrezept
Im Internet werden Blogs immer beliebter. Zu fast jedem Thema finden sich informative Seiten, auf welchem Autoren ein Herzensthema behandeln. Das Erstellen und Verwalten eines Blogs ist mit viel Arbeit verbunden, aber mit steigender Reichweite kann sich ein Blog auch finanziell lohnen. Zu Beginn sollte der Blog als Hobby angesehen werden, denn ohne Spaß und nur mit finanziellen Absichten wird ein Blog niemals ein Erfolg. Leser bemerken, wenn der Blog ohne Leidenschaft erstellt wird und keine persönliche Note beinhaltet. Blogs gibt es schon lange, aber es ist durchaus sinnvoll einen eigenen Blog zu starten, wenn ein interessantes Thema gefunden wird, welches eine Nische ausfüllt. Damit ein Blog gefunden wird und Aufmerksamkeit erregt, sind einige Basics zu beachten. Besonders die Auffindbarkeit innerhalb der Suchmaschinen ist ein Kriterium, welches ein Autor nicht vernachlässigen darf.
Backlinks - Sichtbarkeit schaffen
Ein neuer Blog muss innerhalb der Suchmaschinen ein gutes Ranking erzielen, um eine gewünschte Besucheranzahl zu erzielen. Das
Thema Backlinks aufbauen spielt nicht nur in Unternehmen eine übergeordnete Rolle, sondern auch für Blogger ist diese Methode der Weg zum Erfolg. Agenturen haben sich darauf spezialisiert, das Ranking bei Google & Co. zu verbessern und die Relevanz der Seiten positiv zu beeinflussen. Ein manueller Aufbau von Backlinks ist mit viel Arbeit verbunden. Erfolgreiche Unternehmen und Blogger vertrauen auf eine Agentur, die erfolgreiche Backlinks aufbaut. Der Kunde legt ein gewisses Budget fest, mit welchem eine erfolgreiche Backlink-Strategie erarbeitet und umgesetzt wird. Eine Agentur verwendet wertige Links, welche von den Suchmaschinen als relevant bewertet werden. Dieses Erfolgsrezept ist für unerfahrene User schwer selbstständig umsetzbar. Ein erfolgreicher Blogger wird diese Arbeit den Experten überlassen und die eingesparte Zeit in den Blog investieren. Kostenlose Backlinks führen nicht zu einer bedeutsamen Aufwertung des Linkprofils und auch der Eintrag in Verzeichnisse hat sich nicht bewährt. Agenturen setzen auf SEO-Backlinks, welche eine hohe Relevanz erzeugen und eine Rankingverbesserung garantieren.
Die Planungsarbeiten
Es gibt viele, gut sortierte, Verzeichnisse, in denen ein Interessent Blogs
zu den Themen Mode & Fashion oder
mobile Kommunikation vorfindet. Diese Verzeichnisse sind für Einsteiger durchaus interessant, aber ein Autor sollte sich nicht entmutigen lassen, wenn das eigene Thema in diesen Verzeichnissen nicht aufgeführt wird. Es ist sogar ein gutes Zeichen, wenn eine Nische ausgefüllt wird, da dies zu einer Stammleserschaft führt, die auf Expertenwissen vertraut. Der
Content wird von Besuchern besonders kritisch bewertet. Erfolgreiche Blogger finden eine gesunde Mischung und verbinden Expertenwissen mit persönlichen Bewertungen und Tipps. Eine individuelle Note verleiht einem Blog einen einzigartigen Charakter. Diese Punkte sollten bei den Planungsarbeiten berücksichtigt werden, damit der Blog einen nachhaltigen Erfolg erzielt.
Die Zielgruppe
Jeder Blogger wählt ein Themengebiet selbstständig aus, aber es ist wichtig,
die eigene Zielgruppe genau zu kennen, um beständige Klickzahlen zu erreichen. Möchte ein Blogger Geld verdienen, ist es wichtig, auch potenzielle Werbepartner anzusprechen, die von dem Blog profitieren können. Diese Partnerschaften sichern einen Blog finanziell ab und erzeugen weitere Besucher. Um die Interessen der Zielgruppe herauszufinden, bietet sich ein Auftritt in den sozialen Netzwerken an. Der Autor kann persönlich mit den Followern interagieren und gezielte Fragen stellen. Kleine Umfragen zeigen auf, welche Themen für die Leser besonders interessant sind und welche Thematiken als eher uninteressant angesehen werden.